Apfel Muffins und Mini Napfkuchen mit Frischkäsetopping

Apfel Muffins und Mini Napfkuchen mit Frischkäsetopping

Herbstlich fruchtige Apfel Muffins und Mini Napfkuchen in Silikon Backformen von Schöner Leben – Dein Lieblingsladen

(Anzeige) Wenn morgens das Gras langsam feucht wird, die Blätter sich bunt färben und wir unsere dickeren Jacken auspacken, dann wissen wir: Es wird Herbst. Und Herbst bedeutet bei uns nicht nur unzähliges Laub im Garten zusammenklauben, Nein, bei uns fängt jetzt die lang ersehnte Apfelsaison an. Letztes Jahr wurden wir von unseren Bäumen so reichlich beschenkt, dass wir uns für dieses Jahr schon wieder einige tolle Rezepte haben einfallen lassen.

Da kam uns das Angebot mit Schöner Leben – Dein Lieblingsladen zusammenzuarbeiten gerade recht. Unser unwiderstehlich fruchtiges Apfel Muffin Rezept mit Frischkäsetopping lag schon in der Schublade bereit, fehlte zum Feinschlimm nur noch das richtige Backzubehör. Bei Schöner Leben – Dein Lieblingsladen durften wir so einige schöne Dinge finden, ohne die wir jetzt gar nicht mehr Backen möchten. Dazu gehören von nun an eine rosafarbene 12er Silikon Muffinform und eine rosafarbene 4er Mini Napfkuchenform.

Apfel Muffins und Mini Napfkuchen mit Frischkäsetopping

 

Die ausgewählten Schöner Leben – Dein Lieblingsladen Produkte wurden schnell geliefert und so geht es auch gleich los mit dem Backen!

Zutaten Teig:

110g weiche Butter
125g Zucker
2 Eier
125g Mehl
80g gemahlene Mandeln
1 gehäufter TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 Prise Salz
80ml Buttermilch
2 Äpfel (ca. 300g)

Topping:

100g Doppelrahmfrischkäse
1-2 EL flüssige Sahne
50g Puderzucker
1 Tropfen pinkfarbene Lebensmittelfarbe

Zubehör:

2 Schüsseln
1 Handmixer
9 oder 12 Papierförmchen
12er Silikon Muffin Form
4er Silikon Mini Napfkuchen Form (einfetten!)
Dekotablett

Apfel Muffins und Mini Napfkuchen mit Frischkäsetopping

 Zubereitung Teig:

1. In der ersten Schüssel Butter mit Zucker cremig rühren

2. Eier nach und nach unterrühren

3. In der zweiten Schüssel Mehl durchsieben und mit gemahlenen Mandeln, Backpulver, Natron und Salz mischen

4. Mehlmischung und Buttermilch unter die Eiermasse rühren

5. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Würfel schneiden und unter den Teig heben

6a. Für die Muffins: Die Papierförmchen in die Mulden setzen. Den Teig einfüllen und mit Mandelblättchen bestreuen

6b. Für die Mini Napfkuchen: Die Backform ausfetten und den Teig einfüllen

7. Im Backofen (Mitte) ca. 20-25min backen. Stäbchenprobe! Wenn kein Teig mehr am Stäbchen anhaftet, die Formen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Danach aus den Backformen lösen. Die Napfkuchen umdrehen.

8. Frischkäse-Topping herstellen.

9. Muffins und Napfkuchen dekorieren

Topping:

Frischkäse mit Sahne, Puderzucker und Lebensmittelfarbe mischen und mit dem Handmixer cremig rühren. Eventuell noch etwas flüssige Sahne unterrühren, damit das Topping beim Verzieren der Mini Napfkuchen leicht hinunter läuft.
Nun steht deinem Nachbacken bestimmt nichts mehr im Wege.

Und während dein süßlich duftendes Backwerk im Ofen vor sich hin bräunt kannst du ja schon ein bisschen im Onlineshop von Schöner Leben – Dein Lieblingsladen herum schmökern.

Schöner Leben – Dein Lieblingsladen:

Bei der großen Auswahl an Wohnaccessoires, Stoffen, Wohntextilien, Geschenkideen und Fashion werden dir die 25min Backzeit wohl nicht ausreichen. Modische Kissen, Gardinen, alles für Nähbegeisterte, liebevolle Dekos und Dinge die dein Leben schöner machen findest du hier.

Statt alles nur im Internet zu bestellen kannst du auch gerne persönlich im über 3000qm großen Outletstore in Baunach (im schönen oberfränkischen Landkreis Bamberg) oder im Lieblingsladen direkt in Bamberg vorbeikommen und shoppen was dein Herz begehrt.

Apfel Muffins und Mini Napfkuchen mit Frischkäsetopping

 

Hab viel Freude bei deiner Shoppingtour und dem unwiderstehlichen Nachbacken der Apfel Muffins und Mini Napfkuchen mit Frischkäsetopping.       Vielleicht ja schon bald mit Schöner Leben – Dein Lieblingsladen Produkten.

Herbstlich wohlige Grüße

Deine Alina & Ulrike

 



Kommentar verfassen